Das Fachkräftecamp in Frankenberg begeisterte für die Ausbildung in vielfältigen Zukunftsberufen in den Bereichen Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe

Frankenberg | Im Dezember 2023 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler aus Frankenberg und Umgebung Einblicke in verschiedene Berufe in den Bereichen Gesundheit, Pflege sowie Kinder und Jugendhilfe erhalten. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Frankenberg und dem Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH Frankenberg konnte ein abwechslungsreiches Programm gestaltet werden.

Das Camp begann mit einem ersten Kennenlernen und Austausch. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre Erwartungen an das Camp äußern und mit den pädagogischen Mitarbeitenden in den Austausch treten. Um die Erfahrungen während des Camps festzuhalten, erhielt jeder ein iPad, um diese in Form eines Videotagebuchs zu dokumentieren.

Den Anfang machte Herr Uwe Müller vom Kinderheim Schwieder. Zusammen mit einer Jahrespraktikantin stellte er sowohl den Beruf des Erziehers/der Erzieherin als auch den Arbeitsalltag in der Jugendhilfe vor. Dabei erläuterte er einen typischen Tagesablauf und die damit verbundenen Aufgaben. In einer abschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Details erfahren.

Am zweiten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das DRK Seniorenzentrum in Frankenberg. Dabei wurde ein realistischer Einblick in den Beruf der Pflegerin/ des Pflegers gegeben. Die Teilnehmenden zeigten sich interessiert und hatten viele Fragen zu diesem Berufsbild und dem Alltag in einem Seniorenheim.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen informierte Dominik Lerch vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) die Schülerinnen und Schüler mit einer spannenden interaktiven PowerPoint-Präsentation über die Ausbildung zur Rettungssanitäterin/ zum Rettungssanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter. Anschließend wurde die komplette Ausrüstung einer Rettungssanitäterin/ eines Rettungssanitäters gezeigt und einzelne Utensilien praktisch ausprobiert - die Teilnehmenden waren begeistert!

Den nächsten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler im Kreiskrankenhaus Frankenberg. Mit einem aufwendig vorbereiteten Programm stellten die Auszubildenden des 2. Lehrjahres den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin/ des Gesundheits- und Krankenpflegers vor. Los ging es mit einer Schnitzeljagd durch das Krankenhaus. Zur Unterstützung beim Lösen der Aufgaben standen an verschiedenen Stationen Auszubildende für Fragen zur Verfügung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das Gelegenheit zum Austausch bot, standen praktische Erfahrungen auf dem Programm. An Übungspuppen konnten verschiedene Behandlungen ausprobiert werden.

Am vierten Tag ging es vom gemeinsamen Treffpunkt im Billdungswerk mit dem Zug ins Chemikum nach Marburg. Dort fand ein Pharmazie-Workshop mit spannenden und praktischen Übungen statt. In kleinen Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Labor sammeln - so wurde beispielsweise ein Erkältungsbalsam hergestellt oder die Wirksamkeit von Mitteln gegen Sodbrennen getestet. Außerdem stellte Dr. Wegscheid-Gerlach verschiedene Berufe in der Pharmazie und Apotheke vor.

Zum Abschluss der Woche gab am fünften Tag die Berufsberaterin Frau Stefanie Mursin von der Agentur für Arbeit Frankenberg einen Überblick über die weiteren, vielfältigen Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Kinder- und Jugendhilfe. Eingeladen waren interessierte Eltern, Lehrkräfte und Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationsbetriebe. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Form einer Abschlusspräsentation auszuarbeiten und vorzustellen. Die Videotagebücher konnten präsentiert und die sehr kreativen Ergebnisse entsprechend gewürdigt werden.

Das Feedback aller Beteiligten war eindeutig: „So kann der nächste Schritt in die berufliche Zukunft erfolgreich beginnen!“

 

Die Camps werden zusammen gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und durch die Regionaldirektion Hessen. Als Schulveranstaltung unterstützt das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen die Initiative zur Fachkräftesicherung in Engpassberufen. In Nordhessen kooperiert das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. mit dem Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH.